Elf neue Atemschutzgeräteträger für das Ries

Am Ausbildungsstandort Nördlingen wurden elf neue Atemschutzgeräteträger aus dem Inspektionsbereich Ries ausgebildet.

Elf neue Atemschutzgeräteträger für das Ries

Diese elf Kameradinnen und Kameraden haben den Atemschutzlehrgang in Nördlingen erfolgreich abgeschlossen.


Unter der Leitung von Kreisausbilder Matthias Bosch und seinem Team erlernten die Feuerwehrleute an fünf Ausbildungstagen die theoretischen und praktischen Grundlagen für Atemschutzgeräteträger und den Einsatz unter Atemschutz. Die Floriansjünger sind jetzt befähigt die umluftunabhängigen Atemschutzgeräte im Feuerwehreinsatz zu tragen und dadurch z.B. in verrauchten Räumen Lösch- oder Rettungsmaßnahmen durchzuführen. Da diese Tätigkeit körperlich sehr anstrengend ist, muss jeder Teilnehmer eine entsprechende ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung vorweisen können. Nach dem erfolgreichen Durchgang der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Donau-Ries konnten nun eine Feuerwehrkameradin und zehn Kameraden ihre Zeugnisse in Donauwörth in Empfang nehmen. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Auhausen, Ederheim, Hainsfarth, Mönchsdeggingen und Möttingen.


Text: Daniel Uhl, FF Nördlingen
Foto: Carmen Lechner, FF Nördlingen