Jura: Monheim und Rögling absolvieren Jugendflamme

Am Samstag, den 19. Oktober 2019, wurde in Monheim die Jugendflamme abgenommen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr und kann in drei unterschiedlichen Stufen abgelegt werden. Die Jugendfeuerwehr aus Rögling absolvierte Stufe 1, die Monheimer Jugendfeuerwehr Stufe 2.


Abzeichen der Jugendflamme (Stufe 1, 2, 3)

Die Abzeichen der Jugendflamme (Stufe 1, 2 und 3). Bild: Mit freundlicher Genehmigung der JF-Bayern.de

Drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Rögling und zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehr Monheim legten am Samstagvormittag die Jugendflamme ab. Der in drei unterschiedlichen Stufen durchführbare Ausbildungsnachweis bescheinigt den Jugendlichen ein fundiertes Wissen über das Feuerwehrwesen. Der Umfang und die Anforderung steigt dabei mit jeder Stufe.

Rögling zum ersten Mal mit dabei

Die Röglinger Jugendfeuerwehr hatte zum ersten Mal bei der Jugendflamme mitgemacht. In Stufe 1 mussten die drei Anwärter dem Inspekionsjugendwart Markus Meyr feuerwehrtechnische Armaturen erklären, Knoten und Stiche vorführen, die Handhabung von Schläuchen demonstrieren und anhand von Schildern den korrekten Standort eines Unterflurhydranten beschreiben. Auch das korrekte Absetzen eines Notrufs war Prüfungskriterium in der ersten Stufe. Alle drei Jugendlichen haben die Jugendflamme in der Stufe 1 erfolgreich abgelegt.

Monheim legt Stufe 2 ab

Für Monheim war es bereits die zweite Teilnahme bei der Jugendflamme. Nachdem letztes Jahr Stufe 1 abgelegt wurde, war dieses Jahr Stufe 2 an der Reihe. Die Aufgaben waren ein Mix aus Theorie und Praxis: Mit Hilfe eines Verteilers, Reduzierungen, Schläuchen, Stützkrümmer und Strahlrohr wurde ein improvisierter Wasserwerfer zusammengebaut. Zudem musste ein Unterflurhydrant mittels Standrohr korrekt erklärt und in Betrieb genommen werden. Auch grundlegende Dinge wie eine korrekt aufgebaute Verkehrsabsicherung oder auch die Funktionsweise eines Feuerlöscher und die dazugehörigen Feuerlöschtaktiken wurden von den Jugendlichen abgefragt. Zu guter Letzt stand noch der Digitalfunk auf dem Plan: Grundlagen am Digitalfunkgerät mussten erläutert und auch praktisch demonstriert werden. Zehn Jugendliche haben die Jugendflamme in der Stufe 2 erfolgreich abgelegt.

Inspektionsjugendwart Markus Meyr dankte bei der Abzeichenverleihung den Jugendlichen für ihr Engagement in der Feuerwehr und den Jugendwarten für ihre sorgfältige Ausbildungsarbeit.

Falls auch Deine Feuerwehr die Jugendflamme ablegen möchte, kontaktiere Deinen zuständigen Inspektionsjugendwart!