Das war der schwäbische Feuerwehrtag 2019 in Donau-Ries

Am 21./22. September 2019 fand der schwäbische Feuerwehrtag 2019 statt, eine Aktion des Bezirksfeuerwehrverbands Schwaben. Auch der Landkreis Donau-Ries hat sich stark daran beteiligt. Viele Feuerwehren haben bei bestem Wetter tausende Besucher empfangen und ein abwechslungsreiches Programm geboten. In diesem Artikel geben wir einige Impressionen der verschiedenen Feuerwehren wieder.


Insgesamt haben 52 Feuerwehren aus dem Landkreis Donau-Ries bei der Aktion des Bezirksfeuerwehrverbands Schwaben mitgemacht. Aufgeteilt auf die einzelnen Inspektionsbereiche waren 17 Feuerwehren aus dem Ries, 18 Feuerwehren aus Donau-Lech, 15 Feuerwehren aus dem Jura (mit Donauwörth) und eine Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Nördlingen.


Feuerwehr Auhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Auhausen kann auf einen gelungene Veranstaltung am vergangengen Sonntag, den 22. September zurückblicken. Die ersten Gäste wurden bereits morgens nach dem Gottesdienst mit einem typisch bayerischen Weißwurst-Frühstück verwöhnt. Gegen Mittag wurde der Grill angeschürt und anschließend gab es Kaffee und Kuchen, während sich die kleinen Gäste auf einer „Feuerwehr-Hüpfburg“ vergnügten. Eine Fettbrand-Vorführung und das Löschen eines Papierkorbbrandes mit Wasser-Feuerlöschern rundeten das Programm ab. Die Freiwillige Feuerwehr Auhausen bedankt sich für die zahlreichen Kuchenspenden und bei allen Helfern. Weitere Infos auf der Website von Auhausen.


Feuerwehr Oettingen i.Bay.

Die Feuerwehr Oettingen i.Bay. öffnete am Sonntag, den 22. September 2019 ihre Tore. Höhepunkte waren neben einer simulierten Fettbrandexplosion auch die Einsatzübung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Weitere Details und Bilder auf der Website der Feuerwehr Oettingen.


Feuerwehr Mönchsdeggingen

Mönchsdeggingen trat gleich an beiden Tagen in Aktion: Während es am Samstag Abend Leckeres vom Grill gab, konnten Besucher am Sonntag eine Gemeinschaftsübung mit den Ortswehren „lange Schlauchstrecke mit 5 Pumpen“, eine Übung der Jugendfeuerwehr mit „Rettung einer Person aus Schacht“ sowie eine Brandübung unter Atemschutz mit „Rettung einer Person aus brennenden Gebäude“ verfolgen. Daneben gab es eine Fahrzeugausstellung neuer/historischer Geräte und im Feuerwehrhaus verschiedene Ausstellungen zu Feuerlöscher, Rauchmelder, Einsatzkleider und Bränden, die es in der Vergangenheit in Mönchsdeggingen gab. Zusätzlich war die DLRG vor Ort, die mit ihren Gerätschaften unterstützt hatte. Auch den Kleinen Gäste wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Glücksrad mit Preisen, der richtige Umgang mit Feuerlöschern, Kinderschminken und ein Löschhaus, das mit einer Kübelspritze gelöscht werden musste. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Entenrennen auf dem Mönchsdegginger Dorfbach und anschließender Preisverleihung.


Feuerwehr Möttingen

Auch in Möttingen war im Rahmen des Schwäbischen Feuerwehrtags einiges geboten. Um 14 Uhr heulte die Sirene, simulierter Fall: Das neue Bürgerzentrum brennt im Treppenhaus, der Bürgermeister ist aufgrund der Rauchentwicklungen im Obergeschoss gefangen. Schnell werden die Ortsfeuerwehren zur Unterstützung alarmiert. Während des Übungseinsatzes erklärte Timo Böllmann der Gemeinde, was zu tun ist, worauf zu achten ist und sorgte durch Fachwissen für einen lehrreichen Nachmittag. Im Anschluss präsentierte die Feuerwehr eine Fettbrandsimulation, die Kinder durften mit dem Feuerwehrauto mitfahren und konnten zum Abschied ein Erinnerungsfoto mit nachhause nehmen. Weitere Infos zur Feuerwehr Möttingen gibts auf der Website.


Feuerwehr Monheim

In Monheim machten gleich elf Feuerwehren und einige weitere Organisationen halt. Neben der Feuerwehr Donauwörth waren auch die Feuerwehren aus Harburg, Wemding, Ebermergen, Nußbühl-Heidmersbrunn, Kaisheim, Warching, Wittesheim und Ried vertreten. Aus den Nachbarlandkreis kam die Feuerwehr Langenaltheim (Weißenburg-Gunzenhausen) und die befreundete Feuerwehr Affing (Aichach-Friedberg). Gemeinsam mit der UG-ÖEL Donau-Ries, der Werksfeuerwehr Airbus, dem BRK Nordschwaben, der Rettungshundestaffel Nordschwaben und der Verkehrswacht Donau-Ries war ein Großaufgebot an Fahrzeugen zu bestaunen. Die Besucher konnten einige Schauübungen beobachten und besondere Ausrüstungen genau in Augenschein nehmen.

Bilder der Feuerwehr Donauwörth

Video der Feuerwehr Monheim


Deine Feuerwehr fehlt hier in der Auflistung? Na dann schick doch eine kurze Mail mit ein paar Bildern und einem kurzen Textabschnitt an fb6 -AT – kfv-donau-ries.de.

Alle Bilder und einige Textpassagen wurden von den jeweiligen Feuerwehren zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!