Wissenstest: Jugendfeuerwehren trainieren richtiges Verhalten bei Notfällen

204 Jugendliche aus dem Inspektionsbereich Jura meisterten Ende November den Wissenstest 2019.

Die Jugendfeuerwehr absolviert den schriftlichen Wissenstest


In den vergangenen Wochen beschäftigte sich der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren des Inspektionsbereichs Jura des Landkreises Donau-Ries wieder mit dem Wissenstest der bayerischen Jugendfeuerwehren, dessen Thema in diesem Jahr das „Verhalten bei Notfällen“ war.

Die Schocklage wird demonstriert

Wird die Schocklage korrekt durchgeführt?

Dabei erlernten die Jugendlichen besonders verschiedene Handgriffe aus der Ersten Hilfe und trainierten das richtige Verhalten beim Auffinden einer verletzten oder gar bewusstlosen Person. „Wie setze ich einen Notruf ab?“ oder „Woran erkenne ich wichtige Hinweisschilder in Gebäuden?“ waren Fragen, welche den jungen Feuerwehrnachwuchs darüber hinaus in den letzten Wochen und Monaten beschäftigte.

An drei Abnahmen in Huisheim, Tagmersheim und Kaisheim stellten sich schließlich insgesamt 204 Prüflinge aus den jeweils umliegenden Feuerwehren diesem Wissenstest, der dem Feuerwehrnachwuchs in einem schriftlichen Test und einem praktischen Prüfungsteil einiges abverlangte. Doch die intensiven Vorbereitungen gemeinsam mit ihren Jugendwarten und Betreuern hatten sich gelohnt und somit konnten Kreisbrandinspektor Heinz Mayr und Inspektionsjugendwart Markus Meyr die Feuerwehranwärter verdient mit Abzeichen und Urkunden auszeichnen.

Zur bestanden Prüfung gratulierten ihnen auch Bürgermeister Harald Müller (Huisheim) und Bürgermeister Martin Scharr (Kaisheim) wie auch die anwesenden Kreisbrandmeister und Schiedsrichter des Inspektionsbereiches und lobten das feurige Engagement, mit dem der Feuerwehrnachwuchs diese Prüfung angegangen hatten.

Jugendgruppen, die erfolgreich am Wissenstest teilnahmen: Altisheim-Leitheim, Buchdorf, Daiting, Gosheim, Harburg, Huisheim, Kaisheim, Monheim, Mündling, Otting, Rehau, Rögling, Schrattenhofen, Sulzdorf, Tagmersheim, Weilheim, Wemding, Wittesheim und Wolferstadt.


Text & Foto: IJW Markus Meyr