Wissenstest: Wer ein Feuer löschen will, muss erst verstehen wie und warum etwas brennt

215 Jugendliche aus dem Inspektionsbereich Jura meistern den Wissenstest der Jugendfeuerwehr.

Eine Gruppe von Jugendlichen, die den schriftlichen Teil des Wissenstest 2022 absolviert.


In den vergangenen Wochen beschäftigte sich der Feuerwehrnachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren des Inspektionsbereichs Jura des Landkreises Donau-Ries wieder mit dem Wissenstest der bayerischen Jugendfeuerwehren, dessen Thema in diesem Jahr das „Brennen & Löschen“ hieß und sich mit den grundlegenden Fragen der Brandbekämpfung – Unter welchen Voraussetzungen entsteht ein Brand? Welche Erscheinungsformen kennt eine Verbrennung? Welche Produkte hinterlässt die Verbrennung? – befasste. Die Brände dabei in entsprechende Brandklassen einteilen zu können, damit man diese effektiv bekämpfen kann, galt es kennenzurlernen wie auch sich mit den Löschverfahren vertraut zu machen.

An drei Abnahmen in Gunzenheim, Wittesheim und Otting stellten sich insgesamt 215 Jungen und Mädchen aus den Jugendgruppen der jeweils umliegenden Feuerwehren der Prüfung, welche dem Feuerwehrnachwuchs in einem schriftlichen Test sowie einem praktischen Prüfungsteil einiges abverlangte. Je nach abzulegender Stufe steigerte sich dabei der Schwierigkeitsgrad des Wissenstests, welcher von den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion abgeprüft wurde.

Doch die intensiven Vorbereitungen gemeinsam mit ihren Betreuern hatten sich für die Jugendlichen gelohnt und Kreisbrandinspektor Heinz Mayr konnte die Feuerwehranwärter für die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest verdient mit bronzenen, silbernen oder goldenen Abzeichen wie auch mit Urkunden auszeichnen.

Ebenso freute sich Inspektionsjugendwart Markus Meyr über die gute Resonanz seitens der Feuerwehranwärter, deren Interesse an der Jugendfeuerwehr auch nach der Corona Pandemie noch immer ungebrochen groß ist. Darüber hinaus war besonders erfreulich, dass den Wissenstest in diesem Jahr zudem 85 Neueinsteiger ablegten und ihre Jugendfeuerwehr-Karriere damit beginnen konnten.

Zur bestanden Prüfung gratulierten dem Feuerwehrnachwuchs neben den Vertretern der Kreisbrandinspektion auch die örtlichen Bürgermeister Martin Scharr (Kaisheim), Günther Pfefferer (Monheim) und Herbert Löfflad (Otting), die den Jugendlichen mit lobenden Worten ihren herzlichsten Dank für deren große Engagement in der Jugendfeuerwehr und für deren Gemeinden ausrichteten.

Teilnehmende Jugendfeuerwehren am Wissenstest aus dem Inspektionsbereich Jura: Altisheim-Leitheim, Buchdorf, Daiting, Gosheim, Hafenreut, Harburg, Huisheim, Kaisheim, Monheim, Mündling, Otting, Rögling, Sulzdorf, Tagmersheim, Wemding, Wittesheim und Wolferstadt.