KBI Thomas Fink erhält Bundesverdienstkreuz

Anfang November wurde Kreisbrandinspektor Thomas Fink in München für sein überdurchschnittliches Engagement im Bereich Brand- und Katastrophenschutz das Bundesverdienstkreuz verliehen.

v.l.n.r.: Heinrich Waldhutter (1. Vorsitzender Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim e.V.), Petra Wagner (1. Bürgermeisterin Stadt Oettingen i. Bay.), Thomas Fink (KBI), Rudolf Mieling (KBR), Daniel Härtle (Kommandant Freiwillige Feuerwehr Oettingen)


Thomas Fink ist Kreisbrandinspektor für den Bereich Ries und ging bereits 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Oettingen. 1974 bis 1986 war er Jugendwart, ab 1986 bis 2017 Kommandant. Kreisbrandmeister war er von 1986 bis 1997 für den Bereich Oettingen, ehe er 1997 zum Kreisbrandinspektor bestellt wurde. 2002 wurde er der Stellvertreter des Kreisbrandrates.

Aber auch so engagiert sich Thomas Fink in vielen Vereinen. Seit 1974 ist er Mitglied im Fischer-Verein Oettingen 1949. Dort war er zwischen 1995 und 2003 zweiter Kassier, seit 2004 (erster) Kassier. Auch im Verein „Bayerisches Feuerwehrerholungsheim“ in Bayrisch Gmain ist er seit 2004 Schatzmeister und nimmt regelmäßig an den Verwaltungsratssitzungen des Vereins teil und prüft jährlich die Kasse und die Buchhaltung.

Vorausschauendes Denken, hohes fachliches Wissen und eine fundierte Ausbildung bescheinigte dem Oettinger Staatssekretär Gerhard Eck in seiner Laudatio. Weitere Infos im Artikel der Augsburger Allgemeinen.