Kategorie: Aktuelles

Dienstanweisung: COVID-19

Am 11. März 2020 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Corona-Virus SARS-CoV-2 als Pandemie eingestuft.  Aus den Medien sind die Auswirkungen und Maßnahmen zur Eindämmung hinreichend bekannt.

Übergabe von Wassersaugern an die Kommandanten

Wassersauger für Donau-Ries

Über drei Jahre hinweg sollten 17 schwimmfähige Wassersauger an Feuerwehren im Landkreis Donau-Ries verteilt werden. Gesponsort werden sie von der Versicherungskammer Bayern. Doch nun wurden sie bereits alle verteilt – ein Jahr früher als...

EKBI Georg Riehl erhält Bundesverdienstkreuz

Am 30. Januar 2020 wurde Ehrenkreisbrandinspektor Georg Riehl aus Bayerdilling für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herbstdienstversammlungen 2019

Im November 2019 fanden wieder die alljährlichen Herbstdienstversammlungen der Inspektionsbereiche Ries, Donau-Lech und Jura statt. Neben den allgemeinen Tätigkeitsberichten der Kreisbrandinspektoren wurden auch die Jahresberichte aus den Bereichen Jugend und Ausbildung vorgetragen. Vertreter der...

KBI Thomas Fink erhält Bundesverdienstkreuz

Anfang November wurde Kreisbrandinspektor Thomas Fink in München für sein überdurchschnittliches Engagement im Bereich Brand- und Katastrophenschutz das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Jura: Monheim und Rögling absolvieren Jugendflamme

Am Samstag, den 19. Oktober 2019, wurde in Monheim die Jugendflamme abgenommen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr und kann in drei unterschiedlichen Stufen abgelegt werden. Die Jugendfeuerwehr aus Rögling absolvierte Stufe...