Ärztlicher Dienst & Gesundheitswesen Fachbereich 8

Dr. Ulrich Bothner
Feuerwehrarzt / Leiter FB 8

Als Feuerwehrarzt bin ich Fachberater der Kreisbrandinspektion Donau-Ries. Hierbei bin ich Ansprechpartner für alle Themen rum um Medizin, Notfallmedizin und Gesundheit in unseren Feuerwehren.

Was ist bzw. was macht ein Feuerwehrarzt?

Der Feuerwehrarzt ist ein approbierter Arzt, der durch seine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr in besonderem Maße Kenntnisse von Arbeit, Aufgabenstellung, Anforderungsprofilen, Belastungen, Gefahrenmomenten und Einsatzgeschehen der Feuerwehr hat und diese in Verbindung mit seinem medizinischen Fachwissen besonders sachkundig beurteilen kann.“ (Landesfeuerwehrverband (LFV) Bayern, Fachbereich 8).

Wer bin ich?

Ich bin aktives Mitglied bei den Freiwilligen Feuerwehren Möttingen und Enkingen (Ries). Ich bin Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin mit der Fachkunde Rettungsdienst. Heute bin ich allerdings nicht mehr hauptberuflich als Notarzt unterwegs.

Unseren Landkreis vertrete ich bei den jährlichen Treffen der Feuerwehrärzte in Bayern. Diese dienen dem Erfahrungsaustausch sowie der Weitergabe von landes- und bundesweiten Informationen und Vorgaben.

Weitere Informationen

Der Fachbereich 8 des Landesfeuerwehrverband Bayern unterhält eine interessante Website: https://www.lfv-bayern.de/fachbereiche/fachbereich-8/

Auf dieser Website finden sich u.a. Fachinformationen und Rechtsgrundlagen zur Erste Hilfe Ausbildung in der – und – durch die Feuerwehr, Rahmenbedingungen für den Einsatz von automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) von Feuerwehren, Aufgabenbeschreibung für Feuerwehrärzte, Maßnahmen bei Personenbränden, u.v.m.