EKBI Georg Riehl erhält Bundesverdienstkreuz

Am 30. Januar 2020 wurde Ehrenkreisbrandinspektor Georg Riehl aus Bayerdilling für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Carolina Trautner (Sozialstaatssekretärin) und Georg Riehl (EKBI).


Georg Riehl war von 2002 bis April 2017 Kreisbrandinspektor für den Bereich Lech. Bereits im Alter von 17 Jahren trat er seiner Heimatfeuerwehr Bayerdilling bei und wurde 1979 zum 2. Kommandant und im Jahr 1980 zum Kommandanten gewählt. Dieses Amt übte er bis 1991 aus. Von 1989 bis 2000 stellte er sein Können als Kreisbrandmeister unter Beweis und wurde anschließend zum Kreisbrandinspektor ernannt.

In den 46 Jahren seiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr war er stets ein Vorbild und steht auch heute noch als Ehrenkreisbrandinspektor mit Rat und Tat zur Seite. Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner bescheinigte in ihrer Laudation, dass Georg Riehl in seinem jahrzehntelangen Einsatz in verschiedenen Aufgabenbereichen und durch die Übernahme von verantwortungsvollen Funktionen bleibende Spuren hinterlassen hat.

Weitere Infos im Artikel der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 31.01.2020 (Webversion/Paywall).