Kameradschaftstreffen: Besuch im Landkreis Eichstätt
Am Freitag, den 09. Mai 2025, fuhren Mitglieder der Kreisbrandinspektion Donau-Ries zu einem Inspektionstreffen der Führungskräfte aus den Landkreisen Donau-Ries, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen nach Denkendorf. Dort gab es eine interessante Firma mit buchstäblich brennender Vergangenheit.
Im Rahmen des Feuerwehrfestes der Feuerwehr Rain am Lech im Jahr 1998 entstand unter den damaligen Kreisbrandräten Georg Kemmetter (Lkr. Eichstätt) und Bernd Meyr (Lkr. Donau-Ries) die Idee, sich auf Inspektionsebene regelmäßig auszutauschen. Diese Idee fand auch im benachbarten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen anklang und so entstand ein regelmäßiges Inspektionstreffen der drei Landkreise. So treffen sich nun schon seit vielen Jahren die (ehemaligen) Führungskräfte der Kreisbrandinspektionen aus Donau-Ries, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen zu einem gemeinsamen Informationsaustausch/Kameradschaftstreffen. Daran geknüpft ist meist immer eine Firmenbesichtigung. Dieses Jahr war die Kreisbrandinspektion Eichstätt Ausrichter des Treffens und organisierte eine Besichtigung in der Firma Wiegel in Denkendorf.
Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache von Kreisbrandrat Martin Lackner (Lkr. Eichstätt), bekamen die Teilnehmer von Betriebsleiter Stephan Schäfer sowie Geschäftsführer Harald Füchtenbusch eine Betriebsführung durch die Feuerverzinkerei. Genau dieser Werksstandort brannte in einem Großbrand am 08. August 2023 bis auf die Grundmauern nieder. Seit dem ist eine besondere Freundschaft zwischen der Firma und der Feuerwehr entstanden. Die Firma Wiegel beschäftigt über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 39 Standorten in vier Ländern, verzinken für 14.000 Partner weltweit ca. 400.000 Tonnen Stahl pro Jahr. Auch wegen der starken Unterstützung der Feuerwehren, des BRKs und dem THW wurde die Firma Wiegel an diesem Abend mit der Firmenehrung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.
- Ausklang des Abends bei interessanten Gesprächen und einwandfreier Verpflegung im Feuerwehrhaus von Denkendorf.
- Übergabe der Geschenke. Von links nach rechts: KBR Heinz Mayr (Donau-Ries), KBR Martin Kreitmeier (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen), KBM Thomas Buchberger (Lkr. Eichstätt, hat die Schilder erstellt) und KBR Martin Lackner (Lkr. Eichstätt). Foto: KFV Eichstätt
Im Anschluss fand ein gemütlicher Abend im Feuerwehrhaus Denkendorf statt. Die Verpflegung übernahm dabei das BRK-SEG Team aus Beilngries. Neben den vielen, guten Gesprächen, bekamen die Kreisbrandinspektionen Donau-Ries und Neuburg-Schrobenhausen eine kleine Erinnerung überreicht: Ein gelasertes Inspektionswappen des entsprechenden Kreisfeuerwehrverbands, welche Kreisbrandrat Heinz Mayr (Lkr. Donau-Ries) und Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen) dankend entgegennahmen.