Jugendfeuerwehren im Landkreis bestehen Bayerische Jugendleistungsprüfung

Daiting – Nahezu 250 Feuerwehranwärterinnen und –anwärter trafen sich vom 12. bis 14. Juli 2019 am Sportgelände in Daiting zum traditionellen Zeltlager der Feuerwehrjugendgruppen im Landkreis Donau-Ries, um unter anderem auch die bayerische Jugendleistungsprüfung zu absolvieren.

Bayerische Jugendleistungsprüfung - Panoramabild der teilnehmenden Mannschaften


Nachdem am Freitagnachmittag Jugendfeuerwehren aus allen Teilen des Landkreises zur Gemeinde an der Ussel anrückten, stand zunächst einmal der Aufbau der Zelte auf dem Programm. Mit ein paar gekonnten Handgriffen konnten die routinierten Betreuer mit ihren Jugendgruppen innerhalb kürzester Zeit ihre Zelte errichten, in Mitten derer im Anschluss sogleich die Begrüßung durch Kreisbrandrat Rudolf Mieling und Kreisjugendwart Marco Härtle sowie durch den Bürgermeister der Gemeinde Daiting, Roland Wildfeuer, der die Schirmherrschaft für das Jugendfeuerwehr-Wochenende übernommen hatte, stattfand.

Bayerische Jugendleistungsprüfung - Station Kübelspritze

„Wasser marsch!“ erklang es an dieser Station.

Immer wieder beeindruckend ist das große Zeltlager der Jugendfeuerwehren, bei dem dieses Jahr knapp 250 Jungfeuerwehrler mit ihren Betreuern ein Wochenende mitten in der Natur verbrachten und dabei jede Menge Spaß hatten. Dass ein solches Zeltlager eine Herausforderung  für die Organisatoren rund um das Team des Kreisjugendwarts Marco Härtle und des Daitinger Feuerwehrkommandanten Armin Mayr darstellte, ist dabei klar. Aber auch für das BRK Küchenteam, welche das Zeltlager seit Anfang an mit begleitet und verpflegt, gab es dabei viel zu tun.

Um den ersten Abend des Zeltlagers kurzweilig zu gestalten, wurde bald im Anschluss an die Begrüßung auch das Lagerfeuer entzündet, ehe sich nach einer Brotzeit der gemütliche Teil bei angenehmer Atmosphäre anschloss.

Trotz Regen hervorragende Ergebnisse

Unbeeindruckt vom wechselhaften Wetter stand am Samstagmorgen planmäßig die bayerische Jugendleistungsprüfung auf dem Programm der Jugendfeuerwehren.

Die bayerische Jugendleistungsprüfung dient dem Erlangen der Grundkenntnisse in Sachen Gerätekunde und Unfallverhütung. So liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung nicht in der eigentlichen Prüfung, sondern vielmehr in der vorbereitenden Ausbildung. Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung die sich aus geordneter Arbeit und Zeit zusammensetzt.

Ein Teil der Lagerolympiade: Knifflige Fragen beantworten

Ein Teil der Lagerolympiade: Knifflige Fragen beantworten

Kreisbrandrat Rudolf Mieling zeigte sich begeistert, angesichts der stattlichen Anzahl der Jugendlichen, die sich der Leistungsprüfung stellten und honorierte ihr großes Engagement, welches der Feuerwehrnachwuchs dabei an den Tag legte.

Das Nachmittagsprogramm sah dann den ersten Teil der Lagerolympiade vor, bei dem die Jugendlichen einen Hindernisparcours bestehend aus verschiedenen Team-Building Übungen überwinden mussten, ehe man abends noch einen besinnlichen Wortgottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Rauch und der Kirchenband Daiting im Sportheim feierte.

Sonntags stand nach dem Frühstück nur noch der zweite Teil der Lagerolympiade an. Bei einem Rundlauf entlang der nahegelegenen Wälder und Wiesen mussten die Jugendliche verschiedene handwerkliche Spiele und knifflige Aufgaben erledigen.

Dank dem BRK und der Feuerwehr Daiting

Nach einer letzten Stärkung am Sonntagmittag ging es schließlich auf zum Abschluss des Zeltlagers und somit auch zur Pokalverleihung der Lagerolympiade. Der Wanderpokal ging dieses Jahr dabei an die Jugendfeuerwehr Alerheim, die sich vor den Jugendgruppen aus Altisheim-Leitheim und Donauwörth durchsetzen konnte.

Die Schlussworte oblagen dem Kreisjugendwart Marco Härtle, der nochmal allen dankte, die bei der Vorbereitung zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben. Besonderer Dank galt dabei Günther Meckermann und dem BRK Küchenteam und seinen Inspektionsjugendwarten Stefan Eder, Stefan Fischer und Markus Meyr. Dank galt aber auch in besonderer Weise der Freiwilligen Feuerwehr Daiting mit ihrem Kommandanten Armin Mayr, welche sich dankenswerterweise für die Ausrichtung des Zeltlagers bereit erklärt hatten und dies auch hervorragend durchgeführt haben.


Text: Markus Meyr
Fotos: Stefan Fischer