Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Nürnberg

Kürzlich machten sich wieder 23 Jungen und Mädchen der Feuerwehrjugendgruppen aus dem Inspektionsbereich Jura zu einem Ausflug auf, dessen Ziel in diesem Jahr die mittelfränkische Metropole Nürnberg und die Feuerwache 3 (Stadtmitte) der dortigen Berufsfeuerwehr war.


Führung durch das Feuerwehrmuseum in Nürnberg

Führung durch das Feuerwehrmuseum in Nürnberg

Dort angekommen bekamen die Jugendlichen einen Einblick in das Leben auf der Berufsfeuerwehrwache, die aufgrund der zentralen Lage eine der höchsten Einsatzzahlen im Stadtgebiet aufweist.  Dabei sind die Aufgaben der Berufsfeuerwehr äußerst vielseitig. Werden die Nürnberger Kameraden nur relativ selten zu Bränden gerufen, so rücken die Berufsfeuerwehr umso mehr zu beispielsweise technischen Hilfeleistungen, eingelaufenen Brandmeldeanlagen oder First Responder Einsätzen aus.

Eintauchen konnten die Floriansjünger auch in die lange Geschichte des Feuerlöschwesens der Stadt Nürnberg. Bei einer Führung durch das Nürnberger Feuerwehrmuseum, welches an die Feuerwache 3 angegliedert ist, erfuhren die Jugendlichen viel über die Geschichte der Feuerwehr, welche vom mittelalterlichen Löschwesen über die Entwicklung des Brandmeldewesens bis hin zur modernen Löschtechnik reicht und eindrucksvoll in den Räumlichkeiten des Museums dokumentiert ist.

Zahlreiche Ausstellungsstücke im Nürnberger Feuerwehrmuseum

Zahlreiche Ausstellungsstücke im Nürnberger Feuerwehrmuseum

Natürlich darf bei einem Ausflug der Jugendfeuerwehr die körperliche Betätigung nicht fehlen und so machte man sich zur Begeisterung aller im Anschluss zum gemeinsamen Lasertag spielen auf. 40% Wissen und 60% Kameradschaft war das Motto des Tages, mit dem sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren gern anfreunden konnten und daher umso lieber auch diese Gelegenheit nutzen um die Freund- und Kameradschaft untereinander zu pflegen.


Text & Foto: Markus Meyr, Inspektionsjugendfeuerwehrwart Jura