Sicherheit im Einsatz: LEW-Verteilnetz informiert Feuerwehren aus dem Landkreis

Am 11. März 2025 fand eine Online-Schulung der LEW-Verteilnetz für die Kreisbrandinspektion und die Feuerwehren im Landkreis Donau-Ries statt, an der mehr als 130 Einsatzkräfte teilnahmen.

Drei Referenten der LEW-Verteilnetz mit Kreisbrandrat Heinz Mayr im Aufnahmestudio der LEW in Augsburg.

Drei Referenten der LEW-Verteilnetz mit Kreisbrandrat Heinz Mayr (2.v.r) im LEW-Studio in Augsburg.


Wenn Feuerwehr oder Rettungskräfte ausrücken, zählt jede Sekunde. Ein guter Überblick über die Lage vor Ort ist entscheidend, besonders bei Einsätzen in der Nähe elektrischer Anlagen oder Leitungen.

LEW-Verteilnetz (LVN) betreibt das Stromnetz in weiten Teilen Bayerisch-Schwabens sowie im westlichen Oberbayern. Rund eine Million Menschen beziehen hier ihren Strom über das Netz mit mehr als 36.000 Kilometern Leitungen, 128 Umspannwerken und 9.500 Ortsnetzstationen. Zuletzt das verheerende Hochwasser 2024 hat gezeigt, wie wichtig das gute Zusammenspiel von Einsatzkräften, Netzbetreiber und Krisenstäben ist.

Die Informationsveranstaltung vermittelte grundlegende Informationen zur Elektrizität und zum Aufbau des Stromnetzes. Zudem ging es um den sicheren Umgang mit elektrischen Anlagen, insbesondere mit Trafostationen, sowie um Verhaltensregeln bei Hochwasser und Störungen im Stromnetz. Neben einigen interessanten Informationen wurden am Ende auch diverse Fragen beantwortet, die während des Vortrags per Chat und E-Mail gestellt wurden. Am Schluss bedankte sich Kreisbrandrat Heinz Mayr bei der LEW-Verteilnetz für den gut eineinhalb Stunden langen Vortrag.