25 Teilnehmer bei modularer Truppausbildung (MTA) in Rögling

Über vier Wochen hinweg fand in Rögling für 25 Feuerwehrdienstleistende die Ausbildung der modularen Truppausbildung (MTA) statt. Nun wurden die Lehrgangszeugnisse überreicht.

Teilnehmer der MTA in Rögling 2018


Im Feuerwehrgerätehaus Rögling fand die theoretische und praktische Abschlussprüfung für den ersten Teil der modularen Truppausbildung statt. Dieses neu entwickelte Konzept, bei dem sich die Ausbildung in mehrere Module gliedert, wurde im KBM-Bereich Rögling zum ersten Mal angewandt. In einem ersten Modul werden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes in Theorie und Praxis in einem Lehrgang von insgesamt 50 Ausbildungsstunden vermittelt. Das hier erworbene Wissen wird in den folgenden zwei Jahren in der jeweiligen Heimatfeuerwehr durch weitere Übungen vertieft, bevor eine endgültige Abschlussprüfung abgelegt wird.

Am Ende dieses Basismoduls hatten die jungen Floriansjünger zunächst eine theoretische und anschließend drei praktische Prüfungen zu absolvieren, bei denen sie ihr Können in den Grundlagen des Feuerwehrdienstes, z.B. beim Löschangriff oder dem sicheren Umgang mit dem Sprechfunk, unter Beweis stellen mussten. Der Grundstock für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfung wurde in den vergangenen vier Wochen in zahlreichen Theorieabenden und praktischen Übungen gelegt, so dass die 25 Lehrgangsteilnehmer aus den Feuerwehren Buchdorf, Baierfeld, Daiting, Hochfeld, Tagmersheim und Rögling die an sie gestellten Anforderungen mit Bravour bewältigten. So konnte am Ende der Prüfung Kreisbrandmeister Martin Auernhammer aus Rögling und Ausbildungsleiter Timo Gayr aus Monheim allen Teilnehmern ein Lehrgangszeugnis überreichen und zum bestandenen ersten Teil ihrer Feuerwehrgrundausbildung gratulieren.


Text & Bild: Martin Auernhammer, KBM 4/3