27. Jugendfeuerwehrzeltlager: Eine starke Gemeinschaft und große Leistungsbereitschaft

Donauwörth/Zirgesheim – Beim nunmehr schon 27. Zeltlager der Feuerwehrjugendgruppen des Landkreises Donau-Ries trafen sich vergangenes Wochenende nahezu 200 Feuerwehrwärterinnen und –anwärter am Sportgelände in Zirgesheim. Dabei stellten sich 7 Jugendgruppen mit großem Erfolg der Deutschen Jugendleistungsspange und erhielten die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Nachdem bereits am Freitagnachmittag (29. Juni 2018) Jugendfeuerwehren aus allen Ecken des Landkreises nach Zirgesheim anrückten, stand zunächst mit ein paar gekonnten Handgriffen der Aufbau der Zelte auf dem Programm. Innerhalb kürzester Zeit zogen die Jugendgruppen eine kleine Zeltstadt hoch, in Mitten derer in den frühen Abendstunden Kreisjugendwart Marco Härtle, Stadtbrandinspektor Alexander Zobel und der Schirmherr des Jugendfeuerwehr-Wochenendes, Oberbürgermeister Armin Neudert, das Zeltlager offiziell eröffneten.

Ein großes Lagerfeuer und Musik sorgten schließlich bei Einbruch der Dämmerung für eine angenehme und gemütliche Atmosphäre bis tief in die Nacht des ersten Tages.

Leistungsspange als höchste Auszeichnung

Der Samstag begann am frühen Morgen mit einem traditionellen „Floriansfrühstück“  und stand danach ganz im Zeichen der Deutschen Jugendleistungsspange, zu der es sich auch stellv. Landrat Reinhold Bittner und MdL Wolfgang Fackler nicht nehmen ließen, den jungen Feuerwehrleuten viel Erfolg zu wünschen und ihren Dank auszusprechen.

Schnell wie die Feuerwehr – bei der Deutschen Jugendleistungsspange stellten die Jugendgruppen u.a. Ihre Leistungsfähigkeit bei der Schnelligkeitsübung unter Beweis.

Gestiftet vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes ist die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Jugendfeuerwehr vergibt. Dabei stehen die sportliche Ausdauer, feuerwehrtechnische und allgemeine Leistungsfähigkeit, aber auch geordnetes und geschlossenes Auftreten als Gruppe im Vordergrund. Insgesamt 7 Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis stellten sich dieser Prüfung und verdienten sich durch zum Teil herausragenden Leistungen so die Leistungsspange.

Zurückblickend auf eine langjährige Zusammenarbeit zeichnete Kreisbrandrat Rudolf Mieling auch den Abnahmeberechtigten der DJF Josef Dietenhauser (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen) mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Donau-Ries aus.

Ehe man den Samstags gemütlich ausklingen ließ, versinnbildlichte Diakon Oliver Stutzky in einem lebendig ausgeschmückten Feldgottesdienst und unter großer Beteiligung der Jugendlichen, dass der Glaube an Gott, ähnlich wie eine Feuerwehrleiter im Einsatz, immer eine Hilfe in der Not und verschiedensten Lebenslagen sei.

Rund um das Jugendfeuerwehrwochenende wurde auch wieder eine Lagerolympiade ausgetragen, bei der die Zeltlagerteilnehmer um die begehrten Siegerpokale kämpften. Hierbei konnten sich dieses Mal die Jugendgruppen aus Möttingen, Wolferstadt und Altisheim-Leitheim durchsetzen.

Die Sieger der Lagerolympiade konnten sich neben dem Siegerpokal auch über die Verewigung auf dem Wanderpokal freuen. Hier auf dem Foto (v.l.) die Siegermannschaft zusammen mit Stadtbrandinspektor Alexander Zobel und Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer.

Dank dem BRK und der Feuerwehr Donauwörth

Die Schlussworte oblagen dem Kreisjugendwart Marco Härtle, der all jenen dankte, die wieder zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen hatten. Besonderer Dank galt dabei Günther Meckermann und dem BRK Küchenteam und seinen Inspektionsjugendwarten Stefan Eder, Stefan Fischer und Markus Meyr. Dank in besonderer Weise galt aber auch der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth, welche als Ausrichter eingesprungen war und das Zeltlager nach Kräften unterstützt hatte.

Text: Markus Meyr
Fotos: Stefan Fischer