Heinz Mayr wird neuer Kreisbrandrat im Landkreis Donau-Ries

Heinz Mayr wurde am 17. Februar 2024 in der Monheimer Stadthalle zum Nachfolger von Rudolf Mieling als neuer Kreisbrandrat für den Landkreis Donau-Ries gewählt.

Heinz Mayr wird neuer Kreisbrandrat im Landkreis Donau-Ries


Eine Ära geht im Feuerwehrverband des Landkreises Donau-Ries zu Ende, da der bisherige Kreisbrandrat Rudolf Mieling aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 65 Jahren nach elf Jahren im Amt ausscheiden muss. Sein Nachfolger, Heinz Mayr aus Buchdorf, wurde während der Frühjahrsdienstversammlung am 17. Februar 2024 in der Monheimer Stadthalle gewählt. Mayr, der zuvor als Kreisbrandinspektor für den Bereich Jura tätig war, erhielt bei der geheimen Wahl eine Zustimmung von 141 Stimmen von insgesamt 153 Stimmberechtigten. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Rudolf Mieling wurde als ruhig, besonnen und fachkundig beschrieben und genoss breite Anerkennung im Landkreis unter seinen Feuerwehrkollegen. Seine Amtszeit endet im März und er wird im April offiziell von Landrat Stefan Rößle verabschiedet. In seinem Abschlussbericht betonte Mieling die wichtige Rolle der Feuerwehren als integraler Bestandteil der Gemeinschaft und hob die zunehmende Bedeutung ihrer Aufgaben hervor, die über die gesetzlich vorgeschriebenen hinausgehen.

Mieling berichtete von den Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter 2.325 Alarmierungen, hauptsächlich für technische Hilfeleistungen und Brände. Derzeit engagieren sich 7.444 Männer und Frauen freiwillig in den Feuerwehren des Landkreises, wobei 694 davon weiblich sind. 107 Feuerwehren betreiben Jugendarbeit.

Er wies auch auf die steigenden Anforderungen an die Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehrkräfte hin, insbesondere im Hinblick auf den Digitalfunk. Dieser soll schrittweise ab 2025 in allen schwäbischen Landkreisen eingeführt werden. Mieling dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung während seiner Amtszeit.

Landrat Rößle dankte Mieling ebenfalls und lobte die finanzielle Unterstützung des Kreistags für die Beschaffung von Ausrüstung sowie die Vereinheitlichung des Versicherungsschutzes für die Feuerwehren. Er betonte auch die Bedeutung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und rief dazu auf, sie gegen extremistische Tendenzen zu verteidigen.

Die Versammlung umfasste auch zahlreiche Ehrungen verdienter Feuerwehrmänner, darunter Marco Kurz (Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben in Silber), Markus Meyr (Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber) und Rudolf Mieling (Groß-Gold des Freistaates Bayern für 50 Jahre aktiven Dienst), die für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet wurden. Der frühere Kreisbrandinspektor Thomas Fink und der bisherige Schatzmeister Franz Reichherzer wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt.