Neuer (Digital-)Funklehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nahezu kein Einsatz der Feuerwehren findet ohne die Nutzung des Digitalfunks statt. Aus diesem Grund führte die Kreisbrandinspektion zwischen 15.01.2024 und 27.01.2024 im Harburger Gerätehaus einen neu erarbeiteten Fachlehrgang Digitalfunk durch.


Die 25 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Feuerwehren und aus Katastrophenschutzeinheiten (KomFü, UG-ÖEL) konnten dabei ihr Wissen in Rechtsgrundlagen, Physik, Funktechnik und -taktik auffrischen und aufbauen. Auch Tipps zur Ausbildung am Standort, die Arbeit mit topographischen Karten, die Alarmierung und das Blackout-Konzept des Landkreises wurden behandelt. Alle Teilnehmer/innen konnten am letzten Lehrgangstag nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Prüfung stolz ihr Lehrgangszeugnis aus Händen des örtlichen Kreisbrandinspektors Heinz Mayr entgegen nehmen. Das Ausbilderteam, bestehend aus Helmut Kopp, Mike Kühnel, Stefan Mack und Simon Srownal zeigte sich sehr zufrieden mit dem Pilotlehrgang, der nach einer Nachbereitung künftig regelmäßig im Landkreis angeboten werden soll.

Ein Dank gilt allen Teilnehmern/innen, der Feuerwehr Harburg, der UG-ÖEL für die Unterstützung bei der praktischen Prüfung sowie dem Ausbilderteam.


Bild und Text: FB Simon Srownal