28 neue Truppfrauen und Truppmänner im Jura

Vom 11. März bis zum 13. April 2019 fand die „Modulare Truppmannausbildung“ (MTA) in Monheim statt. An jeweils drei Tagen pro Woche wurden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes gelehrt. Am vergangenen Samstag stand die Zwischenprüfung an.

28 Teilnehmer der MTA Zwischenprüfung in Monheim am 13. April 2019.

Die Teilnehmer der MTA mit den Ausbildern Timo Gayr, KBM Alexander Bock, Helmut Kopp und Bürgermeister Günther Pfefferer (Monheim).


Die modulare Truppmannausbildung ist ein neu entwickeltes Konzept, bei dem sich die Ausbildung neuer Feuerwehrdienstleistenden in mehrere Module gliedert. Das erste dieser Module umfasst eine theoretische und praktische Grundausbildung von insgesamt 50 Ausbildungsstunden, die auf vier Wochen verteilt an je drei Tagen durchgeführt wurde. Themen waren neben rechtlichen Thematiken unter anderem auch Fahrzeugkunde, das Löschen in Staffel- bzw. Gruppenstärke, der Digitalfunk, Gefahren und das korrekte Verhalten an der Einsatzstelle und die technische Hilfeleistung.

Am vergangenen Samstag (13. April 2019) fand in Monheim die Zwischenprüfung der MTA statt. 28 Teilnehmer aus den Feuerwehren Flotzheim, Fünfstetten, Kölburg, Monheim, Nußbühl-Heidmersbrunn, Rehau und Warching nahmen daran teil und konnten ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Dabei mussten die Prüflinge einen schriftlichen Test meistern und verschiedene praktische Übungen im Bereich Knoten & Stiche, Löschaufbau und Sprechfunk demonstrieren.

Doch mit dieser Zwischenprüfung ist die Feuerwehrausbildung noch lange nicht vorbei. In den kommenden zwei Jahren können die MTA-Teilnehmer in ihren Heimatfeuerwehren ihr Wissen und Können durch weitere Übungen erweitern, bevor die Ausbildung mit der Abschlussprüfung schließlich endet.

Allen 28 Prüflingen konnte durch Kreisbrandinspektor (Jura) Heinz Mayr (Buchdorf), Kreisbrandmeister Alexander Bock (Leitheim), Inspektionsausbilder (Jura) Timo Gayr (Monheim) und Inspektionsausbilder Funk (Jura) Helmut Kopp (Wemding) ein solides Basiswissen für ihren zukünftigen Feuerwehrdienst bescheinigt werden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Prüfer.


Text & Foto: Max Fischer, FB 6