Donau-Ries nahm am Bezirksleistungswettbewerb in Perchtoldsdorf teil

Am 14. Juni 2019 machten sich die Gruppen der Feuerwehren Berg, Donauwörth, Dornstadt, Megesheim, Riedlingen und der Kreisbrandinspektion Donau-Ries auf den Weg in das schöne Perchtoldsdorf (bei Wien) nach Österreich. Dort nahmen sie am Bezirksleistungswettbewerb statt.

Die Gruppe der Kreisbrandinspektion Donau-Ries beim Bezirksleistungswettbewerb in Perchtoldsdorf kurz vor der Zeitmessung


Nach der obligatorischen Begrüßung am Feuerwehrgerätehaus der Perchtoldsdorfer Wehr setzte sich der Zug, begleitet durch die örtliche Musikkapelle, in Richtung des Heurigen Jecek in Bewegung. Der dort statt findende Kameradschaftsabend war einfach hervorragend und wird vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Fahnenabordnungen von Perchtoldsdorf und Donau-Ries hissen vor Wettbewerbsbeginn die Fahnen

Die Fahnenabordnungen von Perchtoldsdorf und Donau-Ries hissen vor Wettbewerbsbeginn die Fahnen

Am darauffolgenden Tag war es dann endlich soweit: Beim Bezirksleistungswettbewerb konnten die Gruppen zeigen was sie zuvor in zahllosen Übungen trainiert hatten. Nicht nur ein Löschgruppenaufbau, sondern auch einen Staffellauf galt es zu meistern.

Alle Gruppen aus dem Landkreis Donau-Ries haben die doch hohen Erwartungen der österreichischen Schiedsrichter erfüllen können und somit das Bezirksleistungsabzeichen für den Trockenwettbewerb in Bronze erhalten. Eine gemischte Gruppe aus Riedlingen und Berg konnte bereits ihr Abzeichen in Silber ablegen.

Der Gruppe der FF Dornstadt darf zum 1. Platz der Gästewertung gratuliert werden, gefolgt von Riedlingen auf Platz 2 und Berg auf Platz 3.

Am Sonntag konnten wir dann alle mit stolz geschwellter Brust unsere Abzeichen – und die Gewinner natürlich mit ihren Pokalen – die Heimreise antreten.

Ich möchte mich bei Stadtbrandinspektor Alexander Zobel für die sehr gute Organisation, der FF Riedlingen für die Organisation des Busses und bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die würdige Vertretung des Landkreises Donau-Ries in Perchtoldsdorf bedanken.

In diesem Sinne: „Hab acht! Gruppe ruht!“

Hier noch der Bericht der österreichischen Kollegen: Feuerwehrbewerbe im Bezirk Mödling: Münchendorf Doppelsieger


Text: KBM Alexander Bock