Elf neue Truppführer: Erfolgreiche MTA-Abschlussprüfung in Kaisheim

Nach langer und intensiver Ausbildung konnten am letzten Wochenende elf Mitglieder der Feuerwehren des Marktes Kaisheim die seit knapp zwei Jahren laufende „Modulare Truppausbildung“ abschließen.


Vier Frauen und sieben Männer haben vergangenes Wochenende (04. Mai 2019) erfolgreich die Abschlussprüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) am Feuerwehrgerätehaus in Kaisheim abgelegt. Sie besitzen nun die Qualifikation „Truppführer“. ihre verantwortungsvolle Aufgabe ist es, für die kleinste taktische Einheit innerhalb der Feuerwehr, den Trupp, die Verantwortung zu übernehmen und diesen zu führen.

Nach der bestandenen Zwischenprüfung am Ende des Basismoduls, galt es für die Teilnehmer im zweiten Schritt, dass Übungs- und Ausbildungsmodul zur MTA in den eigenen Feuerwehren zu durchlaufen. Hierbei mussten die Teilnehmer ihre geleisteten Ausbildungsstunden in einem Nachweisheft protokollieren und von den Ausbildern bzw. den Kommandanten abzeichnen lassen. Die Zulassung zur Abschlussprüfung war nur mit einem ordnungsgemäß geführten Dienstbuch möglich.

Menschenrettung über die Steckleiter

Die Teilnehmer an der Abschlussprüfung mussten ihr Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch unter Beweis stellen. Bei der schriftlichen Prüfung mussten 15 Fragen zu Einsatzgrundsätzen, Vorgehensweisen und Grundwissen beantwortet werden. Beim umfangreichen praktischen Prüfungsteil war in unterschiedlichen Einsatzszenarien das Können der Prüflinge gefragt. Die Prüfung gliederte sich in eine Gruppenübung (Löschgruppenaufbau mit gesteigerten Schwierigkeitsgraden) und in verschiedene Trupp-Übungen. Hierbei musste die sichere Vornahme einer Steckleiter, die Menschenrettung hierüber sowie die Betreuung von verletzten Personen beherrscht werden.

Die Prüfung wurde von Kreisausbilder Timo Gayr, KBM Alexander Bock und dem Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Kaisheim, Roland Schmid, abgenommen. Unterstützt wurde das Prüferteam durch den stellv. Kommandant Harald Häckel und den Kommandanten der FF Sulzdorf, Martin Hosp, die als Gruppenführer und Maschinist fungierten.

Nach vier anstrengenden Stunden konnten die Prüfer allen elf Teilnehmern zur erfolgreichen Abschlussprüfung gratulieren. Die neuen Truppführer erhielten aus den Händen von Bürgermeister Martin Scharr, KBM Alexander Bock und Lehrgangsleiter Timo Gayr ihre Zeugnisse ausgehändigt.

Timo Gayr zeigte sich mit dem Prüfungsverlauf und dem Abschneiden in der schriftlichen, wie auch der praktischen Prüfung sehr zufrieden. Kaisheims Bürgermeister Martin Scharr hob bei der Verleihung der Zeugnisse das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmer und Ausbilder lobend hervor. Ein besonderer Dank galt der gastgebenden Feuerwehr Kaisheim für die Vorbereitung und Durchführung der Abschlussprüfung.

Die Prüfungsteilnehmer kamen aus den Feuerwehren Hafenreut, Sulzdorf, Leitheim und Kaisheim.


Text: Roland Schmid, FF Kaisheim
Fotos: Wolfgang Bittmann, FF Kaisheim