Neue Atemschutzgeräteträger im Ries ausgebildet

In Nördlingen wurden vom 25. März bis zum 30. März 2019 zehn neue Atemschutzgeräteträger für den Inspektionsbereich Ries ausgebildet.


„Atemschutzgeräteträger“ nennt man bei der Feuerwehr die Spezialisten, die sich im Schutz der durch Luft versorgten Atemschutzgeräte in verrauchten Räumen bewegen können. Nun durchliefen wieder einige Feuerwehrleute die Fachausbildung, um diese besonderen Geräte tragen zu dürfen. Geschult wurden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen für den Einsatz unter Atemschutz. Nach dem Durchgang der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Donau-Ries, konnten eine Kameradin und neun Kameraden ihre Zeugnisse in Donauwörth in Empfang nehmen.

Die neuen Atemschutzgeräteträger versehen jetzt ihren Dienst in den Feuerwehren Alerheim, Hainsfarth, Herkheim, Mönchsdegginen, Nördlingen und Oettingen.


Text & Foto: Carmen Lechner, FF Nördlingen