MTA: Im Inspektionsbereich Ries geht es zur Sache

Schlag auf Schlag geht es in diesen Wochen im Rahmen der Modularen Truppausbildung im Inspektionsbereich Ries: Nachdem am 16. März 2019 insgesamt sechs Teilnehmer aus den Wehren Hainsfarth und Steinhart ihre Abschlussprüfung erfolgreich ablegen konnten, stand am vergangenen Samstag (30. März 2019) die nächste Zwischenprüfung für 18 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an.

Sechs Kameraden bei der MTA-Abschlussprüfung in Hainsfahrt

MTA-Abschlussprüfung in Hainsfahrt (März 2019)

Die Teilnehmer der MTA-Abschlussprüfung, die Kommandanten der FF Hainsfarth und die Prüfer KBM Anton Meyr, SBM Andreas Tegeler und Ausbilder Thomas Hennig.

Eine Kameradin und fünf Kameraden aus den Nordriesgemeinden Hainsfarth und Steinhart traten im Feuerwehrhaus in Hainsfarth an, um mit der Abschlussprüfung ihre Grundausbildung in der Feuerwehr abzuschließen. Der Vorteil dieser Konstellation war der, dass einerseits mit dem bei der Wehr vorhandenen Equipment (Fahrzeug und Material der FF Hainsfarth) und zudem an örtlichen Gegebenheiten geübt bzw. geprüft werden konnte. Sinn der MTA-Ausbildung ist es ja, dass die Wehrleute mit dem eigenen Gerät in der Feuerwehr arbeiten und nicht mit den Ausrüstungsgegenständen, welche am Ausbildungsstandort vorhanden sind. Dadurch, dass zwei Staffeln geprüft wurden, entschieden sich die Prüfer für einen parallel laufenden Test. Während die ersten vier noch in der Theorieprüfung saßen, begannen die anderen vier bereits mit ihren ersten Einsatzlagen, welche abzuarbeiten waren. Die Prüflinge tauschten dann und übernahmen die jeweils anderen Aufgabestellungen im Einsatz bzw. der Theorie.

Zum Abend schließlich stand das Ergebnis fest: Alle acht Teilnehmer hatten die Prüfung erfolgreich bestanden und bei einem gemeinsamen Essen konnte noch ein reger Meinungsaustausch stattfinden. Unsere Gratulation auf diesem Weg an die Teilnehmer.


18 Teilnehmer bei der MTA-Zwischenprüfung in Nördlingen

In den vergangenen eineinhalb Monaten wurden an jeweils drei Tagen pro Woche die 18 Teilnehmer aus acht verschiedenen Feuerwehren des Frühjahrs-MTA-Basismoduls intensiv geschult. Neben theoretischen Unterrichten galt es auch etliche Praxiseinheiten zu bewältigen. Zu Rechtsgrundlagen, dem Thema PSNV, Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit und anderen Lerninhalten wurden die Kameradin und Kameraden umfassend in den korrekten Arbeitsweisen einerseits im Brandeinsatz und andererseits im Themengebiet THL geschult. Etliche Lehrstunden später traten alle Teilnehmer zur Prüfung an. Mit dieser Prüfung wird der erste Teil der Modularen Truppausbildung beendet, bevor dann in der eigenen Feuerwehr über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren sämtliche Themengebiete intensiviert und stetig beübt werden.

Die Prüfung begann für alle mit der Beantwortung von schriftlichen Fragen zum Gelernten. Im Anschluss wurden die Wehrfrau und -männer truppweise abgerufen, um in drei verschiedenen Praxisaufgaben ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Prüfer konnten durch die Bank ein sehr gutes Ausbildungsniveau attestieren und so durften am Ende des Prüfungstages alle ihre Bescheinigung zur erfolgreichen Teilnahme am Basismodul in Empfang nehmen. Derzeit läuft auch ein weiterer Kurs MTA-Basismodul im KBM-Bereich 2/1, welcher über mehrere Monate „gestreckt“ ist. Im Herbst wird dann für neue Feuerwehranwärter der nächste MTA-Ausbildungslehrgang in Nördlingen stattfinden.

Herzlicher Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrganges.

MTA-Abschlussprüfung in Nördlingen (März 2019)

Die Teilnehmer der MTA-Zwischenprüfung in Nördlingen.


Text: Thomas Henning
Fotos: Thomas Henning und Lukas Wiedemann