Donau-Lech: Herbstdienstversammlung

Herbstdienstversammlung 2023 der Feuerwehren im Landkreis Donau Ries – Inspektionsbereich Donau/Lech.

Von links nach rechts:
OB Jürgen Sorre; Ursula Kneißl-Eder; KBR Rudolf Mieling; LRA DON Regina Rybka; LRA DON Daniel Zolda; KBI Jürgen Scheerer; KBM a.D. Gottfried Hackl; KBM Jürgen Haschner; KBM Volker Großmann; KBM Manuel Stangl; KBM Mike Kühnel


Im Dorfgemeinschaftshaus in Schäfstall fand die Herbstdienstversammlung der Führungskräfte und Jugendwarte von 50 Feuerwehren im Inspektionsbereich Donau/Lech statt. Die Versammlung wurde von Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer eröffnet, der die Gäste , darunter Oberbürgermeister Jürgen Sorre, Landratsvertreterin Ursula Kneißl Eder und Kreisbrandrat Rudolf Mieling, herzlich willkommen hieß.

Jürgen Scheerer gab einen Rückblick auf das Jahr 2023, in dem die Feuerwehren zahlreiche Einsätze, Ausbildungen und sonstige Tätigkeiten bewältigt haben. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihr Engagement, besonders auch den Jugendwarten, die sich um den Nachwuchs kümmern. Er nannte einige Zahlen zu den Gesamteinsätzen im Bereich Donau/Lech, die sich auf 163 Brände, 316 technische Hilfeleistungen, 18 Sicherheitswachen und 39 sonstige Tätigkeiten belaufen. Die Feuerwehren waren somit über 6700 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

Anschließend folgten Vorträge von Regina Rybka und Daniel Zolda vom Landratsamt Donauwörth über die Hilfeleistungskontingente im Landkreis Donau Ries sowie von Kreisausbilder Marco Zeltner über die Ausbildung Vegetationsbrände. Inspektionsjugendwart Stefan Eder berichtete über die Jugendarbeit im Inspektionsbereich und hob die Leistungen der Jugendlichen hervor. Ausbilder Andreas Rieder informierte über die Ausbildungen nach der FWDV 2 im Jahr 2023.

Oberbürgermeister Jürgen Sorre würdigte die Arbeit der Feuerwehren und gab einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen in Donauwörth. Landratsvertreterin Ursula Kneißl Eder lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Landratsamt und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Kreisbrandrat Rudolf Mieling gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen und Aufgaben für die Feuerwehren und schloss sich dem Dank an alle Beteiligten an.

Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer KBM Gottfried Hackl, der aus Altersgründen ausscheiden musste. Sein Nachfolger wurde Manuel Stangl aus Münster am Lech.