Führungskräftefortbildung im Inspektionsbereich Jura
Nach mehrwöchiger Vorbereitung trafen sich am Samstag, den 18. Oktober 2025, knapp 40 Führungskräfte der Wehren aus dem Inspektionsbereich Jura im Feuerwehrgerätehaus Wemding zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung.

KBI Alexander Bock, der die Fortbildung gemeinsam mit den Kommandanten Tobias Ferber (FF Monheim) und Benedikt Bosch (FF Wemding) ausgearbeitet hatte, begrüßte die Teilnehmer/innen und leitete dann zu einem Impulsvortrag weiter, bei dem Benedikt Bosch die Grundlagen des Drehleitereinsatzes erläuterte.
An verschiedenen Stationen wurde das theoretische Wissen dann in die Praxis umgesetzt:
- Die FF Monheim erläuterte Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter bei Großtierrettungen, aber auch bei Rettungseinsätzen aus Höhen und Tiefen sowie die Anwendung der kreiseigenen Notdächer.
- Die FF Wemding konzentrierte sich währenddessen auf die Grundsätze bei der Aufstellung der Drehleiter sowie die zu beachtenden Regeln bei Brandbekämpfung und Rettung mittels Krankentragenlagerung.
- An einer weiteren Station erläuterte KBI Alexander Bock die Grundsätze der taktischen Ventilation und zeigte dabei Vor- und Nachteile verschiedener Drucklüfter anhand praktischer Beispiele auf.
Nach Abschluss der Fortbildung waren sich Organisatoren und Teilnehmer/innen einig, dass auch im Jahr 2026 wieder eine solche Veranstaltung stattfinden soll.
Ein Dank gilt allen Teilnehmern/innen und ganz besonders den Kameraden der Feuerwehren Wemding und Monheim für die tatkräftige Unterstützung.
Text: KBM Simon Srownal
Fotos: KBM Adalbert Feurer




