Herbstdienstversammlungen 2019

Im November 2019 fanden wieder die alljährlichen Herbstdienstversammlungen der Inspektionsbereiche Ries, Donau-Lech und Jura statt. Neben den allgemeinen Tätigkeitsberichten der Kreisbrandinspektoren wurden auch die Jahresberichte aus den Bereichen Jugend und Ausbildung vorgetragen. Vertreter der Hunderettungsstaffel Ries stellten ihre ehrenamtliche Arbeit vor und Betreiber von Biogasanlagen informierten über mögliche Gefahrenstellen.


Donau-Lech

Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer lud am 08. November 2019 nach Rain am Lech ein. Neben den Kommandanten, deren Stellvertretern und den Jugendwarten der verschiedenen Feuerwehren des Inspektionsbereiches waren auch Kreisbrandrat Rudolf Mieling, stellvertretender Landrat Reinhold Bittner und Bürgermeister Gerhard Martin (Rain) anwesend. Bittner hob die Wichtigkeit der Feuerwehren hervor und lobte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion. Nach dem Bericht des Kreisbrandinspektors Jürgen Scheerer, dem Inspektionsausbilder Andreas Rieder und dem Inspektionsjugendwart Stefan Eder stellten zwei Vertreterinnen der Hunderettungsstaffel Ries ihre Einheit vor.


Ries

In Fremdingen trafen sich am 22. November 2019 gut 200 Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich Ries. Kreisbrandinspektor Thomas Fink, der kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, berichtete von dem vergangenen Jahr und mahnte die teilweise schleppende Einsatznachbearbeitung an. Auch beim Thema Digitalfunk bestünde noch Übungsbedarf. Jana Adler und Larissa Wölfe informierten die Versammlung über die Hunderettungsstaffel Ries, Rainer Weng aus Alerheim zeigte Gefahren und Vorgehensweisen bei Biogasanlagen auf. Weitere Informationen finden Sie in der Augsburger Allgemeinen.


Jura

Der Inspektionsbereich Jura traf sich am 15. November 2019 im Kratzhof in Harburg zur alljährlichen Herbstdienstversammlung. Kreisbrandinspektor Heinz Mayr berichtete vom vergangenen Jahr, hob erwähnenswerte Einsätze hervor und lobte das Engagement der Feuerwehrdienstleistenden. Auch Jürgen Deg, der als Vertreter der Stadt Harburg gekommen war, bedankte sich bei den Führungskräften für die fundierte Ausbildung der Einsatzkräfte. Inspektionsjugendwart Markus Meyr ließ das Jahr aus Sicht der Jugendfeuerwehr Revue passieren und berichtete von den vergangenen und kommenden Aktivitäten. Inspektionsausbilder Timo Gayr berichtete von den beiden MTAs, welche im Frühjahr in Monheim und im Herbst in Kaisheim durchgeführt wurde. Auch an diesem Abend stellte sich die Hunderettungsstaffel Ries den Führungskräften aus dem Jura vor. Zum Thema Biogasanlagen referierte wieder Rainer Weng aus Alerheim.